Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein.
Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

(Albert Einstein, 1879-1955)

Büro für Steuerberatung Pfirmann

Dipl.-Kaufmann Benno Pfirmann
Karmeliterstraße 6
D-67346 Speyer
Telefon: +49 - (0)6232 - 6037-0
Fax: +49 - (0)6232 - 6037-37

 

 

Spezialservice Rating Advisor

"Rating" ist eine Aussage über die zukünftige Fähigkeit eines Unternehmens zur vollständigen und termingerechten Rückzahlung von Zins und Tilgung, mit dem Ziel der Ermittlung von Ausfallwahrscheinlichkeiten auf der Basis intensiver Unternehmensanalysen.

In der Zukunft wird das Rating noch in weitaus grösserem Umfang darüber entscheiden, ob der Mandant Finanzierungsmittel von seinem Kreditinstitut erhalten wird und vor allem zu welchen Konditionen er diese Mittel erhalten wird. Wenn die Einflussfaktoren des Rating bekannt sind, kann zielgerecht ein Ratingverfahren optimiert und im günstigen Fall gegenüber bisher die Kreditkosten gesenkt werden.

Ratings werden von Kreditinstituten oder Rating Agenturen erstellt. Basel II und somit die Kreditvergaberichtlinien von Kreditinstituten wurden zum 1.1.2007 rechtsverbindlich.

TÜV-zertifiziert

Als Rating Advisor kann Herr Benno Pfirmann folgende Aufgaben übernehmen:

  • Bewertung von Unternehmen und Märkten
  • Implementierung von Risikomanagementsystemen
  • Analyse und Optimierung der Finanzstruktur
  • Entwicklung einer Ratingstrategie
  • Vorbereitung von Bank- bzw. Agenturgesprächen und deren Begleitung

Die TÜV zertifizierte Prüfung zum Rating Advisor hat Herr Benno Pfirmann am 27.1.2006 bei der Wirtschaftsakademie Pfalz in Ludwigshafen bestanden.